Meine Blog-Liste

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Jahreswechsel

Hallo, alle zusammen!

Ich möchte allen ein glückliches neues Jahr wünschen, kommt gut hinein, mit viel Schwung und Elan, vielen neuen Ideen und vor allem mit viel Gesundheit und Kraft, bringt das neue Jahr genauso gut hinter Euch wie das vergangene. In diesem Sinne:

Will das Glück nach seinem Sinn
Will das Glück nach seinem Sinn
        dir was Gutes schenken,
        sage Dank und nimm es hin
        ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüsst,
        doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
        möge dir gelingen.

(Wilhelm Busch 1832 -1908,
deutscher humoristischer Dichter)

So ganz ohne Bilder geht es auch nicht. So sah unser Tannenbaum in diesem Jahr aus. Meine kleine Enkeltochter durfte beim Schmücken helfen. Sie war sehr aufgeregt. Wir haben ein wenig geholfen, vor allem dann, wenn 5 - 6 Kugeln an einem Zweig hingen. Eigentlich wollte ich die silberfarbenen Kugeln nicht mit im Baum haben, aber nachdem sie sie hineingehängt hatte und sie anschließend vermisste, da ich sie entfernt hatte, habe ich mich geschlagen gegeben und sie alle wieder an Ort und Stelle gehängt. :)

Noch aufregender war die Suche nach dem Weihnachtsmann. Wie in jedem Jahr, auch schon mit unseren Kindern, wurde am 24.12. der Weihnachtsmann im Wald gesucht, leider war er unauffindbar, hatte aber einige Nascherein liegen gelassen. Und zu Hause lagen doch tatsächlich auch schon zwei Geschenke unter dem Baum. Wie er das bloß geschafft hat???

So, hier jetzt die Bilder





und dann sage ich erst einmal ...

Tschüß - bis zum nächsten Jahr!

Eure Heike

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Fröhliche Weihnachtszeit

So, jetzt ist es fast geschafft. Noch 2 Tage, die letzten Vorbereitungen für das Fest laufen. Und, wie sollte es auch anders sein, nachdem die ganze Familie mehr oder weniger krank ist, jetzt hat es auch mich erwischt. Ich kann es nicht glauben, habe ich doch gedacht, ich kann die Viren, Bakterien usw. austricksen. Tja, dumm gelaufen. Aber ich werde versuchen, sie im Zaum zu halten! Immer positiv denken.

Das habe ich heute im www gefunden, leider habe ich versäumt, mir zu merken, wer es geschrieben hat.

Feld und Wiesen sind verschneit,
Weihnachtsstimmung macht sich breit.
Nüsse knacken, Plätzchen backen,
Möbel rücken, Baum noch schmücken.
Über all' dem Stollen essen,
hätt' ich dich bald ganz vergessen!
War ein Scherz - denk doch an dich,
schick dir Grüße herziglich.


Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest, geht mit viel Elan in das neue Jahr 2012 und immer ein bißchen Freiraum für sich selbst schaffen, das wünscht euch ganz herzlich

Heike


Jetzt muss ich aber noch kurz etwas zeigen. Meine Freundin hat etwas gesehen und zack, nachgebaut. Ist das nicht toll! Ein Weihnachtsbaum, den man jedes Jahr wieder neu dekorieren kann, der garantiert nicht nadelt und einfach nur schön ist. Hier kommt das Bild dazu:




Ist doch toll, oder? Verschiedene Bretter und dann weiß angemalt.

Ach ja, und dann muss ich noch etwas loswerden. Ich habe gewonnen! Ein Stempelset von Stampin'Up: Button, Button. Ist das nicht klasse, ein schönes Weihnachtsgeschenk von Martha. Ihre kleine Tochter hat meinen Namen gezogen. Ich bin richtig glücklich. Vielen, vielen Dank. Sobald der Stress ein wenig nachgelassen hat, werde ich einiges ausprobieren.

Tschüß, bis bald ....

Eure Heike

Sonntag, 18. Dezember 2011

Endspurt

Fast ist es geschafft. Es war etwas ruhig hier in letzter Zeit, aber nur auf dem Blog. In dieser Zeit habe ich eine ganz Menge erledigt. Am Mittwoch bis um 22:30 h in der Küche gestanden und Kuchen gebacken. Am Donnerstag nach der Arbeit Kaffeetrinken hier zu Hause und den 19. Geburtstag der jüngsten Tochter gefeiert. Da fragt mach sich doch, wo die Zeit geblieben ist. Vor 19. Jahren konnte man sie in ein Puppenbett legen, so klein war sie und jetzt?!!!
Am Freitag hatte ich zwei Weihnachtsfeiern, am Samstag dann einen "Ruhetag", der mit Hausarbeiten ausgefüllt war.  Naja, nicht so ganz. Am Abend habe ich meiner Tochter Karina bei einem Geburtstagsgeschenk geholfen. Sie wollte für ihre Freudin eine Bildercollage herstellen. Der Sonntag war auch nur kurz, erst den Gottesdienst mit zwei Taufen und im Anschluss noch eine Erwachsenentaufe. Um 13:00 h war ich dann zu Hause und konnte mich an einen gedeckten Tisch setzen. Es gibt sie doch - die Heinzelmännchen.
Die Kreativität hatte da keinen Platz mehr, es sind nur drei ganz schnelle Weihnachtskarten entstanden.






Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent. Da es jetzt schon 21:10 h ist, wohl eher gehabt zu haben und einen guten Wochenstart. Weihnachten ist nicht mehr fern.
Eine stressfreie Zeit wünscht Euch ganz herzlich
Heike

Sonntag, 11. Dezember 2011

Hibbelpost

Ich habe einen Stempel bestellt von Betty's Creations. "Hibbelpost"! Den finde ich so schön und vielen Dank, liebe Bettina, für die superschnelle Lieferung. Noch habe ich nicht die Zeit gefunden, ihn einzusetzen, aber das kommt.

Heute hatten wir ja unseren Weltgedenks-Gottesdienst. Das war wieder sehr schön. Die Kirche ist dann ganz schummrig und es ist sehr ruhig. Da ich erst gegen 19:30 Uhr zu Hause war, wird heute nicht mehr viel gebastelt. Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Mit Stempeln kann man wirklich eine ganze Menge mehr machen,als nur auf Papier drücken. Hier kommen ein paar Beispiele:


Dies ist ein Stempel von Tilda, die dicke Badedame. Gestempelt auf eine Leinwand, die vorher mit Walnussfarbe eingefärbt wurde und dann die Badedame in braun gestempelt. Bißchen Muschel und Sand - fertig.


Hier die Badedamen in blau und grün Tönen.



Bei diesen kleinen Leinwänden habe ich einen Spruchstempel benutzt: In dir selbst liegen die Sterne des Glücks.



Hier habe ich die Farbe Gold genommen, der Spruch heißt: Kinder sind Engel, deren Flügel schrumpfen, während die Füße wachsen. 


So, das war es dann erst einmal wieder. Morgen fängt eine neue Woche an, Tochter Nr. 4 wird 19, Weihnachtsfeiern stehen an, gleich 2 an einem Tag! Nicht mehr lang und Weihnachten ist da. Es gibt also noch viel zu tun. 24 Stunden sind einfach zu wenig.

Habt einen schönen Wochenanfang!

Tschüß        Heike


Freitag, 9. Dezember 2011

Krippe

Sonntag habe ich Dienst. Dann wird der Candlelightning Gedenkgottesdienst in unserer Kirche gefeiert. Dies ist ein weltweiter Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder. Eigentlich ein trauriger Anlass so kurz vor Weihnachten. Auf der anderen Seite ist es aber auch ein schöner Gottesdienst. In der Kirche ist das Licht sehr gedämpft und es gibt viele Kerzen.
Wenn meine Arbeit getan ist,  bleibe ich gern noch ein bißchen länger in der Kirche. Es ist  sehr still, außer wir haben Sturm, dann hört man den Wind durch alle Ritzen. Das ist schon ein bißchen unheimlich. Ich schaue auf die Krippe und hänge meinen Gedanken nach. Das gibt ein wenig inneren Frieden, man kann den Tag überdenken, oder sich überlegen, was noch alles erledigt werden muss. Hier kommt ein Bild unserer Krippe.



Und jetzt habe ich noch drei Bilder - Weihnachtskarten einmal anders. Wie findet Ihr das?



Claas, ein Winterhase.

Der kleine Nick. Und zum Schluß ...



unser Moose-Trio.

Bei uns ist es im Moment sehr still, kein Sturm, ab und zu einmal ein Hagelschauer. Ob das die Ruhe vor dem Sturm ist?

Ich wünsche allen einen schönen Abend und bis bald

Tschüß          Heike

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Nachlese

Also, irgendwie komme ich nicht dazu, richtig gute Bilder der Karten zu machen. Die Lichtverhältnisse sind einfach nicht richtig. Daher habe ich mich entschlossen, ein paar Bilder unserer letzten Ausstellung in Eutin "Werkstatt der Engel" zu zeigen.


Das war unser Stand. Wir waren im 2. Obergeschoss. Keine Heizung. Viele Treppen. Aber es war sehr schön, am ersten Tag furchtbar kalt. Von Tag zu Tag hatte ich mich aber mehr daran gewöhnt, sodass ich am Sonntag nicht einmal mehr die Jacke brauchte. Hier noch eine andere Perspektive.


Wenn man bei diesem Bild genau hinsieht, dann kann man vorn in der Schublade die Holzsterne sehen. Ich habe sie zuerst gemalt und dann gestempelt und mit Prägepulver bearbeitet.


Bei diesem letzten Bild hat meine Freundin Lebkuchenmänner ausgesägt. Ich habe dann mit einem weißen Lackstift das Rezept aufgeschrieben. Dazu haben wir kleine Mäuse genäht, die im Gepäck das Gedicht "Die Weihnachtsmaus" hatten.


Leider haben wir es in diesem Jahr nicht geschafft, dabei zu sein. Vielleicht im Nächsten?

Einen schönen Abend wünscht Euch ganz herzlich

Heike

Samstag, 3. Dezember 2011

Winterhasen

Na .... wer schaut denn da um die Ecke?



Wenigstens einmal im Winter muss es einen Winterhasen geben. Und hier kommt sie im Ganzen, darf ich vorstellen: Lieschen Müller!


So, das war es erst einmal. Lasst euch nicht vom Winde verwehen.
Tschüß
Heike

Freitag, 2. Dezember 2011

Einkäufe

Um von meinem Zuhause aus in die Stadt zu fahren ist es eigentlich nicht weit. Mit dem Auto sind es nur 7 Minuten, aber irgendwie bin ich schon lange nicht mehr dort gewesen. Da ich außerhalb arbeite, gehe ich dort zum Einkafen und kann dann gleich nach Hause durchfahren.
Heute habe ich es endlich einmal geschafft und bin erstaunt, was es so alles für Geschäfte gibt. Das ist meine Ausbeute, eigentlich nicht viel und auch Dinge, die "Frau" nicht unbedingt braucht, aber die der Seele gut tun.



Zum Einen ist es der Drahtteller, auf diesem sind Sterne aus Blech, kleine Blechäpfel, Stoffbeutel mit nostalgischen Bildern, silberne Blechengel, Zuckerstangen, die man nicht so gut sehen kann, und zu guter Letzt ein Leinenstoffbeutel. Mal sehen, was sich daraus machen lässt. Ein paar Ideen dazu sind mir schon eingefallen. Mir fehlt nur die Zeit.

Dann möchte ich noch vier Karten vorstellen. Ich mag es, wenn es ganz einfach ist, daher besuche ich auch ganz oft den Blog von Susan Raihala, simplicity. Sehr schön.

Bild Nr. 1:


Die Stempelfarben sind alle von Stampin' Up und alle auf Flüsterweiß gestempelt. Hier ist es Glutrot.

Bild Nr. 2:



Dies ist Gartengrün und die Tanne aus dem Set "Lovely as a Tree".

Bild Nr. 3:



Bei diesem habe ich die Farbe Veilchen genommen.

Bild Nr. 4:



Diese Karte ist in Marineblau gestempelt.

Es gab auch eine Zeit vor Stampin' Up! Wenn ich es mir richtig überlege, dann bin ich schon seit fast 17 Jahren am Stempeln, mal mehr - mal weniger. Dazwischen gab es dann auch schon mal andere Phasen. Inzwischen bin ich von allem faziniert, was mit Papier zu tun hat.

Nächste Woche, am Montag oder Dienstag, kann ich meine Bücher abholen. Da mir im Moment überhaupt nicht nach Weihnachten ist - für mich fängt Weihnachten immer erst im Januar an, nämlich dann, wenn die Dienste in der Kirche hinter mir liegen - mein Anfahrtsweg zur Arbeit gute 45 Minuten beträgt, habe ich des Öfteren die CD "Hilfe, die Herdmanns kommen!" angehört. Jetzt möchte ich sie selbst lesen und auch meinem Enkelkind vorlesen. Das andere Buch heißt: "Josef, es ist ein Mädchen!" Eine ganz lustige Kurzgeschichte.

Na, dann werde ich jetzt mal auf mein Enkelkind aufpassen, die Mutter möchte gern noch einmal weg.

Bis bald, einen schönen Abend wünscht

Heike